Bhutan Reisen & Informationsportal

Paro

buddhistisches Rollbild Thangka beim Klosterfestival in der Stadt Paro in Bhutan

Paro liegt im Westen von Bhutan und trumpft mit einem besonderen Reise-Highlight, dem sogenannten Tigernest, auch als Taktshang-Kloster bekannt.

Das landschaftlich reizvolle Paro-Tal liegt auf ca. 2.300 m Höhe und ist von Reisfeldern umgeben. Die Stadt selbst ist mit gerade einmal 15.000 Einwohnern übersichtlich und dennoch gibt es hier den einzigen internationalen Flughafen des Landes. Das macht Paro zu dem Ort, an dem fast jede Bhutan-Reise beginnt und endet. So ist es nicht verwunderlich, dass es mehr Reisende als Einheimische in dem kleinen Ort gibt, der sich mit Hotels, Restaurant und Souvenirläden auf die Gäste eingestellt hat. Die Palette reicht bis hin zu Luxushotels.

Aber nicht nur wegen des Flughafens ist das malerische Städtchen gut besucht, sondern auch wegen seiner Klöster und Tempel aus dem 7. – 17. Jh. sowie seiner farbenprächtigen Feste. Zu den Besuchermagneten gehören das Taktshang-Kloster, auch „Tigernest“ genannt, aus dem 8. Jh. sowie die prächtige Klosterfestung Paro Dzong (Rinpung Dzong) aus dem 17. Jahrhundert. Die beiden buddhistischen Klöster gelten als Höhepunkte jeder Bhutanreise. Eins der berühmtesten größten Klosterfeste findet in Paro statt – das Paro Tsechu – das mehrere Tage geht und in der Klosterfestung Paro Dzong gefeiert wird. Bei diesem religiösen Maskenfest wird Guru Rinpoche geehrt, der als Begründer des Buddhismus in Tibet gilt.

Ausflugsziele in Paro und Umgebung

 

Entdecken Sie prächtige Klöster und erleben Sie die bhutanische Kultur!

– Anzeige –

Bhutan

Das Glück zum Greifen nah
6 Tage Westbhutan zum Kennenlernen: alle Höhepunkte von Paro bis Punakha

  • Tigernest-Kloster und prächtige Dzongs
  • Ausprobieren: Kochkurs, Nationalsport Bogenschießen und Anprobe der Nationaltracht

 

Die mobile Version verlassen