Taktshang Kloster/ Tigernest

Der buddhistische Lehrer Rinpoche floh auf dem Rücken der Tigerin. In einer Höhle meditierte er drei Monate, bekehrte das Paro-Tal und unterwarf die herrschenden Dämonen. Er zwang die Dämonen ein Kloster zu erbauen – das Tigernest-Kloster.

So lautet die Sage um das Taktshang- oder Tigernest-Kloster. Es befindet sich im Himalaya auf 3.120 Meter über dem Meeresspiegel. Das buddhistische Kloster wurde 1692 erbaut und dem buddhistischen Meister Rinpoche gewidmet. 700 Meter thront das Taktshang- oder Tigernest-Kloster über dem Paro-Tal. Heute leben hier nur noch wenige Mönche dauerhaft.

Die Eingänge zu acht heiligen Höhlen befinden sich im Taktshang- oder Tigernest-Kloster, unter anderem auch die Grotte, in welcher Meister Rinpoche drei Monate meditierte. Leider sind heute nicht mehr alle Höhlen für Besucher erreichbar.

Der Weg zum Kloster kann nur zu Fuß oder größtenteils mit dem Maulesel bewältigt werden. In drei Stunden werden 800 Höhenmeter in einer atemberaubenden Landschaft überwunden. Einer der vielen Ausblicke bietet den berühmten Postkartenblick auf das Tigernest-Kloster. Hier sollten Sie sich die Zeit für ein Foto nehmen.