Nationaltier Thakin

Um den Menschen den Buddhismus näher zu bringen, benötigte ein heiliger Mönch ein Wunder. Er setzte auf einen toten Ziegenkörper den Kopf eines Rindes und erschuf den ersten Takin.

So lautet die Sage. Jetzt zu den biologischen Fakten übber den Thakin.

Der Thakin ähnelt beiden Tieren stark, der Ziege und dem Rind. Der Thakin ist optimal an seinen Lebensraum im Hochgebirge Bhutans angepasst.

Der Kletterkünstler ernährt sich nur von Pflanzen und hat nahezu keine natürlichen Feinde.

Der gefährlichste Feind ist der Mensch, welcher den Lebensraum des Thakins nach und nach einnimmt.

Bhutan hat daraufhin den Thakin und sein Habitat unter Schutz gestellt und konnte daher ein Artensterben vermeiden.

Aufgrund der Einzigartigkeit des Thakins wurde er zum Nationaltier Bhutans erklärt.